Hauptversammlung 2024

Katja Worms

Am vergangenen Freitag, den 15.03.2024 um 19 Uhr wurde die diesjährige Hauptversammlung des Musikverein Trachtenkapelle traditionell mit 2 Musikstücken der Trachtenkapelle eröffnet. Anschließend wurden die anwesenden passiven und aktiven Mitglieder, Ehrenmitglieder, sowie Mitglieder des Gemeinderates durch den ersten Vorsitzenden Robin Unrath begrüßt. In der darauffolgenden Totenehrung wurde den verstorbenen Mitgliedern im vergangenen Jahr gedacht.

Im Bericht des ersten Vorsitzenden Robin Unrath wurden die aktuellen Mitgliederzahlen, sowie ein Rückblick über das Jahr 2023 gegeben. Anschließend folgte der Bericht unserer Musikervorständin Katja Ivenz, indem sie über die Anzahl der Zusammenkünfte im vergangenen Jahr sprach. Als Highlights gab es eine kurze Zusammenfassung über den Vereinsausflug nach Südtirol und der großen Foto Aktion der Kapelle. Darauffolgend berichtete die erstmals neue Jugendleitung mit ihrem Bericht. Auch diese ließ das letzte Jahr kurz Zusammenfassen und gab einen Einblick in die aktuellen Zahlen der Jugendarbeit. Ebenso erzählte unser Dirigent Robert Roth, wie er das letzte Jahr mit seiner Vielzahl von Highlights erlebt hatte. Zum Abschluss wurden die aktuellen Geschäftszahlen von unserer Kassiererin Nina Bettighofer vorgestellt und von dem Kassenrevisoren Jürgen Vogl und Richard Blazek bestätigt.

Der Vorstand und der Ausschuss des Musikverein Trachtenkapelle Winterbach hatten eine Änderung der Satzung ausgearbeitet, die von der Versammlung einstimmig angenommen wurde. Daraufhin konnten die Wahlen beginnen, denn auch dieses Jahr gab es wieder einige Ämter zu besetzten. Somit wurde Alina Lederer von der Versammlung einstimmig zur Jugendleitung gewählt und verstärkt damit Sabrina Girschek in dem Bereich der Jugendleitung. Des Weiteren wurden unsere beiden Festwarte Lewin Griesinger und Manuel Schulz einstimmig in ihre Ämter gewählt. Im Rahmen des Vorstandes wurde Katja Worms einstimmig für eine weitere Amtszeit als Schriftführerin gewählt. Auch der Wirtschaftsführer Henry Zauser wurde für eine weitere Amtszeit einstimmig von der Versammlung gewählt. Das Amt des Aktivenvertreter wurde nach Absprache mit dem Vorstand, dem Ausschuss und Jörg Krause persönlich aus der Satzung genommen.

Lieber Jörg, danke für deine Unterstützung und dein Verständnis.

Doch unsere Wirtschaftsführerin Ilona Lindenmayer ließ sich nach langer Zeit in ihrem Amt nicht wieder zur Wahl aufstellen. Zur Wahl diesen Amtes ließ sich Kerstin Ammersinn aufstellen und wurde einstimmig gewählt.

Liebe Ilona, vielen Dank für dein Engagement über diesen langen Zeitraum und deine Zuverlässigkeit.

Auch unser Passiven Vertreter Stephan Oestergaard ließ sich nicht mehr zur Wahl aufstellen. Dieses Amt bliebt bis auf weitere unbesetzt, da der Musikverein bis zu dem Tag der Hauptversammlung keinen Nachfolger gefunden hatte. Es wird daran gearbeitet, das Amt schnellstmöglich wieder zu besetzen.

Lieber Stephan, auch dir vielen herzlichen Dank für deine lange Tätigkeit in diesem Amt.

Für 20 Jahre passive Mitgliedschaft erhielten die Ehrennadel in Silber Angelika Kuna und Uta Tabel-Kempf. Für 30 Jahre Erhielten die Ehrrennadel in Gold Elisabeth Greiser, Uwe Grieser und Jürgen Rieger.

Nachdem keine weiteren Anträge und Anmerkungen eingegangen waren, konnte die Sitzung um 20.36 vom 1. Vorsitzenden Robin Unrath geschlossen werden.